About

Dominik Schläpfer vor seinem Logo

Auf Umwegen entdeckte ich mein Potenzial im Bobsport. Mit dem Start in der Jugendriege meines Wohnortes, dem Wechsel in die Geräteriege des Nachbardorfes, bis hin zur sehr erfolgreichen Einzel- und Vereinsturn- Karriere im Turnverein Bauma 1906, gelangte ich im Sommer 2018 zum Bobsport. Die Nachwuchsförderung der Boblegende Beat Hefti «Victorinox Bob Trophy» erkannte an einem Turnfest meine Qualitäten als Bob Anschieber. Seitdem brenne ich für diesen Sport und habe mir mit der Teilnahme an den Olympischen Winterspielen ein ehrgeiziges, aber dennoch erreichbares Ziel gesetzt.

Sport und Beruf

Nach meiner Lehre zum Zimmermann EFZ und der Berufsmaturität sammelte ich einige Jahre Berufs- und Lebenserfahrung. Im Herbst 2018 begann ich das Studium zum Bachelor of Science (BSc) in Holztechnik (Holzbauingenieur) in Biel. Das Studium absolvierte ich neben meiner sportlichen Aktivität in einem Teilzeitpensum und im Sommer 2023 konnte ich meinen Abschluss feiern. Während der Sommerzeit arbeite ich als Projektleiter in einer Zimmerei im Zürcher Oberland.

Steckbrief

NAME Schläpfer
VORNAME Dominik
GEBURTSDATUM 01. Mai 1994
WOHNHAFT Hittnau
E-MAIL info@dominikschlaepfer.ch
BERUF Holzbauingenieur FH
BOBCLUB Bobclub Zentralschweiz
BOBTEAM Friedli http://www.bobteamfriedli.ch
KADER C – Kader Swiss Sliding
TRAINER ATHLETIK Goran Cvetkovic Z4P (Winterthur) https://www.z4p.ch/
TRAINER SWISS SLIDING Chris Woolley https://www.swiss-sliding.com/
GRÖSSE 180cm
GEWICHT 102kg
HOBBYS Leichtathletik, Sport allgemein